Mit dem «Lab. Geschichte der sozialen Sicherheit» steht die erste webbasierte Lernplattform zur sozialen Sicherheit zur Verfügung. Die Plattform richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II und bietet neben Lern- und Forschungsaufträgen eine Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien zu den wichtigsten sozialen Risiken. Die Plattform orientiert sich am aktuellen Stand der Sozialstaatsforschung und wird durch ein breit abgestütztes Konsortium betreut.
An den aktuellen Lehrplänen orientiert
Die Themen soziale Sicherheit, Sozialpolitik und Sozialstaat werden in den Lehrplänen in der Schweiz nur marginal behandelt. Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit der komplexen Geschichte und Gegenwart des Schweizer Sozialstaates auseinandersetzen wollen, finden deswegen nur wenig didaktische Hilfestellungen. Diese marginale Rolle steht in starkem Kontrast zur zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Relevanz der sozialen Sicherheit. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Lernplattform «Geschichte der sozialen Sicherheit» entwickelt.
Die Inhalte auf der Lernplattform orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen und können in Fächern wie Wirtschaft und Recht, Geschichte, Sozialarbeit oder Soziologie eingesetzt werden. Die Plattform ist mehrsprachig in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und wird laufend ergänzt.
Sozialstaatsforschung im Klassenzimmer
Lehrpersonen auf Gymnasialstufe und von Berufsmittelschulen (Sekundarstufe II) bietet das Lab als Open Educational Ressource didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien zu den wichtigen sozialen Risiken des Sozialstaats: Alter, Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheit und Unfall. Zu diesen Schwerpunkten stehen neben Forschungsaufträgen eine umfassende Materialiensammlung an Quellen- und Lernmaterial bereit. Zusätzlich finden Lehrpersonen didaktische Hinweise zu jeder Lerneinheit.
Inhaltlich spiegelt die Lernplattform den aktuellen Stand der Sozialstaatsforschung wider und ist eine didaktische Ergänzung der seit zehn Jahren bestehenden Website zur Geschichte der sozialen Sicherheit in der Schweiz.
Breit abgestützt
Betreut werden die beiden Plattformen durch ein Konsortium aus sechs Partnern der Universitäten Basel und Zürich, der Fachhochschule Westschweiz, der Pädagogischen Hochschulen der Kantone Bern und Waadt sowie dem Bundesamt für Sozialversicherungen. Die Plattform wurde realisiert mit Mitteln aus dem Agora-Kredit des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Mit iconomix, der webbasierten Lernplattform zu Wirtschaftsthemen der Schweizerischen Nationalbank, besteht zudem eine Themenpartnerschaft.
Links
Kontakt
- Prof. Martin Lengwiler, Departement Geschichte, Universität Basel (martin.lengwiler@unibas.ch, Tel. +41 61 295 96 76)
- Urs Keller, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Bundesamt für Sozialversicherungen (urs.keller@bsv.admin.ch, Tel. +41 79 778 74 16)
Letzte Änderung 05.07.2023